Wir

Almuth Scheffold (geb. 1977)

Tiere sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. In meinen Kindheits- und Jugendtagen war ich eines dieser Mädchen, die nur Pferde und Hunde im Kopf hatte. Seither haben viele treue Vierbeiner mit mir mein Leben in den letzten Jahren geteilt:
Allen voran mein erstes Pferd, mein Haflingerwallach Brandy. In meiner Jugendzeit im Schwarzwald erlebte ich mit ihm unzählige Abenteuer auf vielen Touren. Im Frühjahr 2023, kurz vor seinem 37. Geburtstag, starb er friedlich in meinen Armen.
Weiter begleitete mich Chico, der ecuadorianische Straßenhund, 13 Jahre lang als „Seelenhund“. Ihn hatte ich während eines einjährigen Aufenthalts in Südamerika schwerverletzt aufgefunden und nach einer abenteurlichen Reise mit nach Deutschland genommen.
Im Vordergrund steht für mich die Beziehung zu meinen Tieren.
Sportliche Erfolge oder reiterliche Abzeichen waren mir nie wichtig. Der Umgang mit den Tieren sollte sowohl dem Tier als auch uns Menschen Freude bereiten. Diese Freude erlebbar zu machen, ist mir ein großes Anliegen.
Menschen, die maßgeblich Einfluss auf meinen Umgang mit Pferden und meinen reiterlichen Werdegang hatten, waren unter anderem:
Perter Kreinberg, Alfonso Aquilar, Stefan Ostiadal und Susanne Lohas.
Als Outdoormensch und Naturliebhaber schätze ich besonders das Unterwegssein mit unseren Pferden, Eseln und Schlittenhunden in der Natur und am liebsten fernab jeglicher Zivilisation. Bei Übernachtungen im Zelt und beim Kochen über dem Feuer bin ich in meinem Element.


Qualifikationen


Gymnasiallehrerin für Geographie und Kath. Theologie
Dipl. Reitpädagogin SG-TR
Berittführerin FN
Saumwanderführerin VFD
Wanderreitführerin VFD
Übungsleiterin Säumen VFD
Weiterbildung zur Naturpädagogin

Armin Scheffold (geb. 1976)

Sowohl mit Menschen und Tieren als auch mit Natur und Kultur durfte ich auf meinen Wanderreisen durch die Alpen, Europa und Indien interessante Erfahrungen machen.
Heute unterrichte ich an einem Gymnasium in Ravensburg die Fächer Geographie, Biologie und Religion.
Auf dem Spehnerhof arbeite ich als Stallmistminister, Hausmeister, Kulissenbauer, Hühnerbauer, Naturschutzwart, Fahr- und Bereitschaftsdienst, Selbstversorger u.v.m. mit.

Scroll to Top